Welche Unterlagen werden benötigt?

Folgende Unterlagen werden benötigt um einen Todesfall zu beurkunden:

  • Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde, Ablichtung vom Familienstammbuch der Eltern oder beglaubigte Ablichtung von Familienbuch (bei Ledigen)
  • Heiratsurkunde oder eine Abschrift aus dem Familienbuch (bei Verheirateten und Verwitweten)
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Todesbescheinigung (wird vom Arzt ausgestellt)
  • Aufenthaltsbescheinigung vom Wohnort
  • Ohne deutsche Staatsangehörigkeit, die Urkunden im Original und mit Übersetzung sowie die Pässe vom Verstorbenen und Ehepartner
  • Bei Spätaussiedler/Vertriebenen, Auszug vom Familienbuch, im Original und übersetzte Urkunden, Registrierschein, Namensnachweis über Namensänderung nach § 94 Bundesvertriebenengesetz von beiden Partnern

Wer ist zur Anzeige berechtigt?

  • die Angehörigen
  • derjenige, in dessen Wohnung, bzw. Einrichtung oder Grundstück sich der Sterbefall ereignet hat
  • jede Person, die beim Tod zugegen war oder vom Sterbefall aus eigener Wissenschaft unterrichtet ist

Wen man sonst noch informieren sollte?

  • Rentenversicherung und alle weitere Versicherungen
  • Krankenkasse
  • Arbeitgeber
  • Geldinstitute
  • Vermieter
  • Mitgliedschaften und Abos kündigen
  • Vereine
  • Telefon, GEZ
  • Strom, Wasser, Gas